AKI PrinTaurus Security Suite

Druck­in­fra­struktur auf höchstem Sicherheitsniveau

Druckinfrastruktur auf höchstem Sicherheitsniveau mit der AKI PrinTaurus Security Suite

Sicherheitseinstellungen der Drucker und Multifunktionssysteme verwalten und sicherstellen, dass diese jederzeit den Unternehmensvorgaben entsprechen.

Die Drucker und Multi­funk­ti­ons­sys­teme entspre­chen dem höchsten Sicher­heits­ni­veau. Mit der AKI Prin­Taurus Secu­rity Suite wird dies sicher­ge­stellt und damit werden Angriffe auf die Druck­in­fra­struktur erfolg­reich abge­wehrt. Die AKI Prin­Taurus Secu­rity Suite über­wacht regel­mäßig die Einstel­lungen deiner Gerä­te­flotte entspre­chend der Sicher­heits­vor­gaben und bei even­tuell auftre­tenden Abwei­chungen werden die vorge­ge­benen Einstel­lungen auto­ma­tisch wieder an die Geräte über­tragen. Die Prüfung der Sicher­heits­ein­stel­lungen und die Abwei­chung davon wird proto­kol­liert, so dass jeder­zeit einen Report über die Sicher­heit Deiner Druck­in­fra­struktur zur Verfü­gung steht.

Die NIS2-Richt­linie stellt hohe Anfor­de­rungen an die IT-Sicher­heit von Unter­nehmen. Gefor­dert werden ein syste­ma­ti­sches Risi­ko­ma­nage­ment, trans­pa­rente IT-Struk­turen sowie nach­weis­bare tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Maßnahmen. Weiterhin verlangt NIS2 klare Trans­pa­renz über IT-Assets und deren Sicher­heits­status. Mit Blick auf die erwei­terte Manage­ment­ver­ant­wor­tung unter NIS2 hilft die AKI Prin­Taurus Secu­rity Suite, orga­ni­sa­to­ri­sche Sorg­falts­pflichten nach­weisbar zu erfüllen und Unter­neh­mens- sowie Haftungs­ri­siken zu redu­zieren. Doku­men­tierte, repro­du­zier­bare Sicher­heits­richt­li­nien ermög­li­chen eine bessere Vorbe­rei­tung auf Sicher­heits­vor­fälle und schaffen die notwen­dige Audit- und Prüf­bar­keit gegen­über Aufsichts­be­hörden. Damit wird IT-Sicher­heit zu einem steu­er­baren, trans­pa­renten und nach­hal­tigen Bestand­teil der Unternehmensführung.

„Der IT-Betrieb SOLLTE die Sicher­heits­ein­stel­lungen von Druckern, Kopie­rern und Multifunkti­onsgeräten regel­mäßig kontrol­lieren und, falls notwendig, korri­gieren. Wenn ein auto­ma­ti­siertes Kontroll- und Korrek­tur­system verfügbar ist, SOLLTE es genutzt werden.“ So steht es im IT-Grund­schutz-Baustein SYS 4.1 für Drucker, Kopierer und Multi­funk­ti­ons­ge­räte des Bundes­amts für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­technik (BSI). Diese Vorgabe ist insbe­son­dere für Unter­nehmen der kriti­schen Infra­struktur (KRITIS) rele­vant, aber auch für öffent­liche Einrich­tungen und Unter­nehmen, die sich an den Anfor­de­rungen und Empfeh­lungen des BSI orientieren.

Durch die AKI Prin­Taurus Secu­rity Suite wird die IT-Admi­nis­tra­tion der Druck­sys­teme verein­facht und das Einhalten von Sicher­heits- und Compli­ance-Vorgaben wird sichergestellt.

Dies bietet die AKI PrinTaurus Security Suite

  • LDefi­ni­tion von Richt­li­nien für die Sicher­heits­ein­stel­lungen der Drucksysteme
  • LDie sicher­heits­re­le­vanten Einstel­lungen der Druck­sys­teme werden in vorge­ge­benen Inter­vallen über­prüft und auto­ma­tisch berichtigt
  • LDash­board zur Über­sicht über den Sicher­heits­status der Drucksysteme
  • LErstel­lung von Reports über die Prüfung und Korrektur der Einstellungen

Die AKI PrinTaurus Security Suite ist erhältlich als:

Cloud-Version: Mandan­ten­fä­hige Lösung zur Verwal­tung der Sicher­heits­ein­stel­lungen der Druck­sys­teme über das Internet.

On-Premises-Version: Lokale Instal­la­tion zur Verwal­tung der Sicher­heits­ein­stel­lungen der Druck­sys­teme im Unter­neh­mens­netz­werk. (Verfügbar ab Q2/2026)

So funktioniert die AKI PrinTaurus Security Suite.

1. Netz­werk­scan, um Geräte zu finden
2. Abrufen der Gerä­te­ein­stel­lungen
3. Vorge­ge­bene Einstel­lungen an Geräte über­tragen
4. Proto­koll für den IT-Admin über regel­mä­ßige Über­prü­fungen der Einstel­lungen und erfolgte Korrekturen

Kontakt

Sagen Sie uns, ob wir Sie unter­stützen können. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unver­bind­lich und zu jeder Zeit.

Für direkte Anfragen können Sie uns auch tele­fo­nisch errei­chen: +49 (0)2159 – 918–0